ANDACHT

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. – Jahreslosung 2024

Es kann einem schon mal zu viel werden, das Gerede von Liebe. Weil man es für Gefühlsduselei hält,  weil keine Sprache der Sache der Liebe wirklich gerecht zu werden vermag oder weil Sprecher bzw. Institution selbst als zu wenig liebevoll empfunden werden, wodurch die Rede zur leeren Worthülse wurde. Auf der Suche nach einem passenden Bild für die Frontseite fand ich wiederum hauptsächlich variierte Herzchen; die Liebe ertrinkt geradezu im romantischen Gefühl. Dabei ist doch klar, dass Liebe weit mehr ist als Empfindung oder als Austausch von Zärtlichkeit. Liebe ist wesentlich auch Haltung und vor allem Tun. In guten wie in schweren Zeiten. – Das wissen wir doch alles längst.
Eines der möglichen Bilder schaute zwischen zwei ausgerüsteten Polizisten hindurch auf eine Front von – ebenfalls gerüsteten – Demonstranten. Beiden Gruppen darf man unterstellen, dass sie durch Liebe motiviert sind: Liebe zum Vaterland, zum Leben, zur eigenen Kultur. Falls es zum Konflikt zwischen ihnen kommt, muss es nicht an fehlender Liebe liegen, auch nicht an falscher bzw. falsch verstandener Liebe. Es wurde auch schon aus Liebe getötet.
Genau genommen geht es in diesem Vers nicht so sehr um die Liebe als Motiv einer Handlung, sondern eher um eine Form, um eine Art und Weise, die wiederum den Inhalt prägt. Etwas in Liebe zu tun ist etwas anderes als etwas aus Liebe zu tun.
In der Übersetzung Luthers nach ihrer neusten Revision 2017 heißt der Vers in einer Nuance verändert: Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen. Hier wird der Rahmen über das bloße Handeln hinaus gespannt: alle Dinge. Und alles soll geschehen lassen werden – in Liebe.
Etwas geschehen zu lassen ist nicht immer leicht. Meist versuchen wir, die Dinge in der Hand oder im Griff zu behalten. Aber bei Heilungsprozessen, beim Wachstum oder der Entwicklung von Menschen wäre unser Griff diesen abträglich. Mein Kind in einer Aura von Liebe sich selbst entwickeln zu lassen ist anders als es auf einen Wochenplan mit Trainings- und Lernzeiten zu verpflichten. Natürlich kann Liebe auch streng sein, wenn sie z.B. dem Kind ausreichend Schlaf verschafft und es ins Bett schickt. Aber auch daraus sollte kein unumstößliches Gesetz gemacht werden. Ich glaube, wenn Kinder zu Höchstleistungen angespornt werden, dann geschieht das kaum in Liebe. Jedenfalls nicht Liebe zum Kind.
Wir beginnen dieses neue Jahr mit einer Reihe von gefährlichsten Konflikten und Problemen. Wie mit diesen richtig umzugehen sei, darüber wird es bleibend harte Diskussionen geben. Kann es wirklich helfen, dabei nicht nur aus, sondern in Liebe zu agieren? Waffen in Liebe schicken? Ich weiß es nicht. Aber ich kann beginnen auf einiges zu verzichten, in Liebe zu meinen und anderen Kindern, um des Erhaltens der Erde willen. Ich könnte wohl auch mit politisch Andersdenkenden oder mit unerzogenen Jugendlichen in Liebe sprechen, durchaus streng und klar, aber eben in Liebe. Und ich sollte auch Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. – Jahreslosung 2024 mit mir selbst in Liebe umgehen lernen. Vielleicht muss ich gar nicht in jedem Fall so viel anders machen, sondern manches geschehen lassen.
Diese Jahreslosung ist nicht mit einer Andacht zu umgreifen. Sie kann uns jeden Tag neu infrage stellen und ebenso ermutigen. Sie hilft unsere Erde zu erhalten und unsere Partnerschaft zu
beleben.

Ihr Pfarrer Gabriel Beyer