Werden Sie Baumpate!

Unser Waldfriedhof ist vor mehr als 120 Jahren am Rand der Dresdner Heide angelegt worden. Über 300 Bäume prägen die imposante Gesamtanlage und erfreuen Friedhofsbesucher und Spaziergänger.

Die Pflege der zumeist ca. 100 Jahre alten Bäume, die den Charakter des Friedhofes maßgeblich ausmachen, bindet einen großen Teil des zur Verfügung stehenden Budgets aus den jährlichen Friedhofsunterhaltungsgebühren. Durch Stürme und Trockenheit der letzten Jahre stiegen die Kosten für die Baumpflege deutlich.
Um den Baumbestand erhalten zu können und auch die für unseren Friedhof bereits 2007 erstellte ’Gehölzkonzeption’, in der denkmalgerechter Bestandsschutz mit langfristig gestalterisch ausgewogener Weiterentwicklung festgeschrieben sind, umsetzen zu können, benötigen wir Unterstützung.

Daher suchen wir Baumpaten!

Menschen, die sich diesem besonderen Ort verbunden fühlen und Baumpatenschaften übernehmen wollen, sind herzlich eingeladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Die Baumpaten legen dabei nicht selbst Hand an Bäume und Äste an, diese Arbeit bleibt in den Händen einer Baumpflege-Firma.
Die Paten können die Kosten für die Pflege eines Baumes übernehmen oder sie zahlen für eine Neuanpflanzung. Die Kosten für einen jungen Baum betragen 200 €. Die Baumpflege pro Baum kostet durchschnittlich 60 € pro Jahr. Wer keinen Baum übernehmen möchte, kann auch ganz allgemein Geld für den Erhalt des Friedhofs spenden oder eine zweckgebundene Spende für eine spezifische Anlage, wie z.B. Wasserstelle, Bänke u. ä. entrichten. Auch kleine Beiträge helfen.
Für alle Spenden werden selbstverständlich auf Wunsch Spendenquittungen ausgestellt. Wir hoffen auf viele Unterstützer, ob als Baumpate oder Sponsor für unseren Waldfriedhof.

Kirchenvorstand und Arbeitsgemeinschaft Friedhof

Spenden für den Waldfriedhof:
Empfänger Kirchgemeinde Weißer Hirsch
Bank für Kirche und Diakonie