AKTUELL

Politisches Nachtgebet im Mai

31. Mai 19:30 Uhr 31.03.2024

Thema: In welchem Europa wollen wir leben?
Katja Meier - Sächsische Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Freitag, 31. Mai um 19.30 Uhr in unserer Kirche, Stangestraße 1

Europa steht zur Wahl. Welches Europa wollen wir? Wir haben uns an Freizügigkeit und Sicherheit in einer demokratischen Staatengemeinschaft gewöhnt. Aus ehemaligen Feinden sind Freunde geworden. Ist dieser Zustand selbstverständlich und sicher? Was bedeutet die Europäische Union für Frieden, Demokratie, wirtschaftliche Stabilität und ökologische Nachhaltigkeit in einer sich wandelnden Welt, welche Kräfte halten sie zusammen, welche wollen sie unterminieren? Soll die EU als Vertragsgemeinschaft souveräner Staaten mehr oder weniger verbindliche Kompetenzen haben? Ist Brüssel ein bürokratisches Monster, wie Gegner behaupten? Was wünschen wir uns als Bürgerinnen und Bürger in der Zukunft für und von Europa?  Wieviel Sachsen steckt in Europa und wieviel Europa in Sachsen?
Diese und andere Fragen wollen wir uns und der Europaministerin vor der Europawahl stellen.


 ZURÜCK